Kirmes Altstars

Kirmes Altstars Dernbach – was ist das überhaupt?

Staudter Kirmes 2008 – ein paar unentwegte Dernbacher, die noch lange nicht genug haben vom Kirmes feiern, finden sich im Staudter Festzelt ein. An diesem Abend entsteht die Idee für etwas ganz neues: Die Kirmes Altstars Dernbach!

Der noch nicht informierte Leser wird sich jetzt natürlich fragen: „Was soll das sein? Kirmes Altstars“ ? Ein Erklärungsversuch:

Wir sind ein Zusammenschluss von Freunden der Dernbacher Kirmes. Nein, kein Kirmesverein! Wir sind einfach eine Gruppe die sich aus dem gemeinsamen Spaß an der Derwischer Kirmes zusammen gefunden hat. Mitmachen kann jeder, der in der Vergangenheit irgendwann mal Mitglied in einer Dernbacher Kirmesgesellschaft war. Unser Ziel ist es, die Dernbacher Kirmes zu unterstützen. Auf keinen Fall wollen wir der Kirmesgesellschaft des jeweiligen Jahres in irgend einer Form Konkurrenz machen, denn wir sind stolz auf unsere Dernbacher Kirmesgesellschaften. Wo gibt es denn noch die gute alte Tradition der Kirmesgesellschaften nach Jahrgängen? Spontan fällt uns da nur unser Dernbach ein.

Kirmes AltstarsBereits bei der offiziellen Gründung der Kirmes Altstars im Oktober 2008, konnten wir 40 Mitglieder begrüßen. Weitere Zugänge können wir inzwischen verzeichnen. Wir freuen uns über jedes EX-KG Mitglied, egal welchen Jahrgangs, das bei uns mit machen möchte. Von 21 bis 99 Jahren sind alle zum Mitmachen aufgerufen. Es gibt keinen Mitgliedsbeitrag nur einheitliche Kleidung. Zu erkennen sind die Altstars nämlich an ihren schwarzen Polo-Shirts, mit aufgesticktem eigenem Wappen.

Der Name Altstars ist übrigens so zustande gekommen: Kirmes Allstars gibt es schon in vielen Nachbarorten. Das wäre also viel zu einfach gewesen. So kam man dann nach diversen Kaltgetränken darauf, aus den Allstars einfach Altstars zu machen. Alt, weil wir ja nun alle aus dem Alter heraus gewachsen sind, in dem wir noch selbst in der Kirmesgesellschaft waren.

Auf die ein oder andre Feier können wir bereits jetzt zurück blicken: Das Gründungsfest der Altstars bei Agathe im Oktober 2008 war ein großer Erfolg. Neben den Gründungsmitgliedern konnten wir auch die KG 2008 und die KG 2009/2010 begrüßen, so dass eine große Gruppe zusammen kam. Gefeiert wurde bis in die Morgenstunden. Ein Zitat von Agathe „hier war ja mehr los als an Rosenmontag“. Wir haben das mal als Kompliment gewertet!

Das nächste von uns ins Leben gerufene große Fest, war dann die Abschluss (-zwischen-) kirmes bei Agathe. Nachdem bekannt wurde, dass Agathe ihre Kneipe schließen wird, riefen wir alle Freunde der Derwischer Kirmes dazu auf, ende März noch mal so richtig Kirmes bei Agathe zu feiern. Dem Aufruf folgten viele, die Kneipe war brechend voll und die Stimmung prächtig. Es gab eine kleine Kirmeszeitung und ein Abschiedsständchen für Agathe. Die letzten Gäste verließen das Lokal am Folgetag um 9.30 Uhr. Mehr muss man ja fast nicht wissen!

In den Jahren danach trumpften wir immer wieder mit Aktivitäten auf. So organisieren wir seit unserer Gründung die Busse zu den Kirmessen da Dernbach bei Dierdorf und Ötzingen. Tolle Freundschaften sind hier entstanden. Mehr dazu auf einem extra Menüpunkt auf unserer Homepage.

Ein herausragendes Fest war sicher noch die „Goodbye Kirmesplatz“ Aktion im Juni 2011. Da die KG 2011 mit ihrer Beat Party im Januar finanziell Schiffbruch erlitten hatte, fühlten wir uns dazu berufen unter die Arme zu greifen. Wir erfanden kurzerhand ein Fest. Da der Umzug der kompletten Kirmes vom Silberstollen an den Rathausplatz in diesem Jahr an stand, beschlossen wir den alten Kirmesplatz gebührend zu verabschieden. Durch erfreulich viele Sponsoren und das Mitwirken des Musikvereins und vielen Kirmesjahrgängen war das Fest ein voller Erfolg. Aus den Einnahmen konnte die komplette Werbeaktion für die Kirmes 2011 gezahlt werden. Die weiteren Einnahmen wurden unter andrem für die Restaurierung der Kirmesfahne gespendet.

Ihr seht also: Nicht nur 4 Tage Kirmes feiern steht auf unserem Programm, auch sonst wollen wir gemeinsam schöne Stunden erleben. Sollte Interesse bestehen bei uns mit zu machen – kein Problem! Sprecht einfach ein Mitglied der Altstars an oder drucke die Beitrittserklärung direkt selbst aus!
Beitrittserklärung Kirmes Altstars Dernbach